top of page
Welcher Kurs
Bildschirmfoto 2022-10-06 um 21.03.35.png

Welcher Kurs passt
zu mir?

Fit im Alter
heilend
unterstützend
mobilisierend
Einsteiger
alle Levels
Mindful Morning Flow
stärkend
dynamisch
fordernd
Fortgeschritten
belebend
kräftigend
erfrischend
Level I - II 
stärkend
dynamisch
fordernd
Fortgeschritten
sanft
fließend
öffnend
Einsteiger
alle Levels
stärkend
dynamisch
fordernd
Fortgeschritten
stärkend
dynamisch
fordernd
Fortgeschritten
dehnend
beruhigend
entspannend
Einsteiger
alle Levels

   Fit im Alter

​

mobilisierend, heilend, unterstützend

für all jene, die im Alter auch noch gesund sein wollen

für all jene, die jung geblieben sind

für all jene, die sich trauen

Es ist nie zu spät, um mit Yoga zu beginnen. Du bist um die 60 oder sogar älter und traust dich nicht zu beginnen, hast aber schon öfters von den positiven Auswirkungen von Yoga für die Gesundheit gehört? Du möchtest es gerne einmal ausprobieren, aber weißt nicht wie? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für dich!​

​

Diese Einheit ist extrem sanft und speziell für Senioren und Seniorinnen zusammengestellt. Sanftes Yoga dehnt deinen gesamten Körper auf und hilft dir, dadurch dein Körpergefühl zu verbessern. Wir kräftigen unsere Muskeln und mobilisieren unsere Gelenke. Außerdem werden deine Konzentration und dein Gleichgewichtssinn gestärkt. Das hilft dir, bis ins hohe Alter fit zu bleiben und die Gefahr von Stürzen wird minimiert. Atemübungen entspannen Körper und Geist und dadurch werden die Durchblutung und der Lymphfluss gestärkt.

 

Im fortgeschrittenen Alter sind Muskeln, Knochen und Bänder nicht mehr so strapazierfähig wie im jungen Alter. Dieser Kurs ist deshalb langsam aufbauend, um unseren Körper zu schützen und trotzdem alle positiven Auswirkungen von Yoga zu genießen.

Yoga 60+
aktvierender Mogen Flow

Morning Soul Flow

kräftigend, erfrischend, â€‹belebend

für alle, die den Tag mit Leichtigkeit starten möchten

für alle, die es lieben, sich zu bewegen

für alle, die ihr Wochenende in der Natur beginnen möchten

Unser aktivierender Morning Flow ist eine harmonische Symphonie aus fließenden, kraftvollen Bewegungen, die darauf abzielen, deinen Körper zu wecken, zu mobilisieren und zu stärken. Während wir uns durch die Bewegungen bewegen, lassen wir Anspannung und Entspannung in einem gleichmäßigen Fluss ineinander übergehen. Unser Ziel ist es, einen harmonischen Flow zu schaffen, der es uns ermöglicht, den Kopf abzuschalten und tief in unsere Praxis einzutauchen.

Nach dieser erfrischenden Stunde wirst du dich nicht nur belebt und erfrischt fühlen, sondern auch vollkommen entspannt. Bereit, den Tag mit einem Gefühl der Leichtigkeit und Klarheit zu beginnen, das dich durch den Tag begleiten wird.

sanfter Flow

Seerosen Flow

Find the dance in your body!

für alle, die ihre Bewegung mit dem Atem verschmelzen wollen

für alle, die sich nach gedanklicher Ruhe sehnen

für alle, die tiefer gehen wollen

In dieser Einheit verschmilzt der Atem mit der Bewegung, während wir uns in eine Symbiose der besonderen Art begeben. Der Verstand wird ruhig, das Herz offen, und wir bekommen Raum, um den jetzigen Moment vollkommen wahrzunehmen. Angepasst an unsere Umgebung verschmelzen wir mit dem Element Wasser und gleiten durch den immer wiederkehrenden Flow, mal langsam, mal schnell.

​

Der Atem führt uns durch die sanften Bewegungen, während wir die Musik in jeder Zelle spüren und die Natur um uns herum aufsaugen. Wie Seerosen, die sanft auf der Oberfläche eines Sees schaukeln, lassen wir uns von der Fließbewegung des Wassers inspirieren und gleiten mühelos durch die Praxis.

Dieser wiederkehrende Flow erzeugt einen tranceähnlichen Zustand, in dem Gedanken keinen Platz mehr haben. Wir erfahren eine tiefe Verbindung mit dem Element Wasser und lassen uns von seiner reinigenden Kraft durchströmen. Wie das Wasser, das alles mit sich nimmt, was es berührt, lassen auch wir alles los, was uns belastet, und erfahren eine tiefe innere Reinigung.

​

Diese Einheit ist wie Medizin für deinen Körper und deine Seele. Er stärkt nicht nur unseren Körper, sondern fördert auch unsere emotionale Heilung, indem er uns einlädt, uns mit unseren innersten Gefühlen zu verbinden und emotionale Blockaden freizusetzen.

Mindful Morning Flow

Kraft tanken & deine Energie entfachen!

für alle, die den Tag bewusst starten möchten

für alle, die den Körper und Geist stärken wollen

für alle, die es lieben sich zu bewegen.

​Bist du bereit, deinen Tag mit einer harmonischen Mischung aus fließenden Bewegungen und achtsamen Momenten zu beginnen? Der Mindful Morning Flow lädt Yogis aller Stufen ein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und den Tag mit Achtsamkeit zu begrüßen. Gemeinsam werden wir durch sanfte Bewegungen gleiten, unseren Körper mit liebevoller Mobilisierung und Kräftigung erwecken und unseren Geist dabei ruhig und bewusst halten.

​

Unabhängig von deiner Yoga-Erfahrung bist du herzlich willkommen, genau so, wie du bist. In dieser Stunde geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, dich selbst zu spüren und den Moment zu genießen. Alles, was du brauchst, liegt bereits in dir, und wir werden gemeinsam entdecken, wie wir es zum Ausdruck bringen können.

​

Nach dieser revitalisierenden Stunde wirst du dich belebt, erfrischt und gleichzeitig vollkommen entspannt fühlen. Bereit, mit einer klaren und gelassenen Haltung in den Tag zu starten.

​

Mindful MorningFlo
Yin Yoga

Sunset Flow

im Element Feuer
Movement is medicine!

für alle, die schon mal auf der Matte gestanden sind

für alle, die sich spielerisch herausfordern möchten

für alle, die ihr inneres Feuer aktivieren möchten

Diese Yogaeinheit lädt dich dazu ein, dich im Rhythmus deines Atems zu bewegen. Verschiedene kreative Variationen der Sonnengrüße führen dich durch die Einheit und helfen dir, in einen Flow-Zustand zu gelangen. Diese Einheit ist angepasst an das Element Feuer, um dich durch schnellere Bewegungsfolgen und das längere Halten von kraftvollen Asanas (Körperstellungen) ins Schwitzen zu bringen. Das Feuer symbolisiert Transformation und Erneuerung, und in dieser Einheit wirst du eingeladen, diese Qualitäten in dir selbst zu entdecken.

​

Mit diesem aktiven Flow stärkst du deine gesamte Tiefenmuskulatur, dehnst deinen Körper und entfachst dein inneres Feuer. Diese Einheit kann herausfordernd und kräftigend sein. Du kannst die Einheit an deine bestehende Praxis anpassen und dir jederzeit eine Pause nehmen.

Yin Yoga

entspannend, dehnend, â€‹beruhigend

für alle, die ihr Nervensystem entlasten möchten

für alle, die sich wirklich durchdehnen möchten

für alle, die Weite und Offenheit erzeugen möchten

Yin Yoga ist die weibliche Seite von Yoga und lädt dich ein zum Loslassen. In dieser Einheit geht es vor allem um das Entspannen, um das Hineinsinken und Eins-Werden mit dem Atem und dem Körper. Durch die Dehnung wird in deinem Körper Weite erzeugt und dein Geist kommt zu Ruhe.

 

Während wir in den Asanas verweilen, laden wir den Geist ein, zur Ruhe zu kommen und die Stille in uns zu erkunden. Durch die Dehnung und das Halten der Positionen für mehrere Minuten wird nicht nur der Körper weit, sondern auch der Geist findet Raum zum Durchatmen.

Yin Yoga, die passive Praxis des Yoga, ermöglicht es uns, in die tiefsten Schichten unseres Seins einzutauchen. Durch das lange Halten der Asanas erreichen wir nicht nur das tiefliegende Bindegewebe, sondern lösen auch verklebte Faszien und dehnen sanft Muskeln, Bänder und Sehnen. Diese sanfte Dehnung unterstützt nicht nur die Flexibilität des Körpers, sondern wirkt sich auch positiv auf das Nervensystem aus.

​

Unser Nervensystem ist wie ein fein abgestimmtes Instrument, das auf Stress und Anspannung reagiert. Yin Yoga hilft, dieses System zu beruhigen und auszugleichen, indem es uns in einen Zustand der tiefen Entspannung führt. Durch die beruhigende Wirkung auf das Nervensystem trägt Yin Yoga nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern fördert auch das emotionale Wohlbefinden und hilft, inneren Frieden zu finden.

​

Während wir in den Asanas verweilen und einfach im Sein versinken, können wir manchmal unsere innere Unruhe erkennen. Doch durch die angeleiteten Meditationen und die tiefe Atmung finden wir einen Weg, unseren Geist zu beruhigen und die Stille in uns zu finden. In diesem Zustand des Nichts-Tuns erfahren wir wahre Gelassenheit und inneren Frieden.

​

Tauche ein in die heilende Stille des Yin Yoga und finde die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Hier findest du Raum zum Loslassen, Raum zum Atmen und Raum zum Sein.

Sunse Flow
Hatha Flow

High Vibe Hatha

dynamisch, stärkend, fordernd​

für alle, die die Urform des Yogas lieben

für alle, die ihre Energie ausgleichen möchten

für alle, die an ihre Energiezentren arbeiten wollen

High Vibe Hatha ist eine verbindende, öffnende und zentrierende Yogaeinheit.  Es erwarten dich unterschiedliche Variationen der Sonnengrüße um das Feuer in uns zu aktivieren. Danach werden Asanas (Yogapositionen) länger gehalten um den Körper zu kräftigen, zu stärken und tiefer in die feinstofflichen Ebenen einzutauchen. Wir lernen unsere Energie auszugleichen und zu lenken. In dieser Einheit wird das Merkmal des Hatha Yoga (längere Halten einer Position) mit fließenden Elementen kombiniert um dadurch den optimalen positiven Effekt auf unseren Körper und Geist auszuüben. Wir gehen energievoll, entspannt und im Einklang mit uns selbst aus dieser Yoga Einheit heraus. 

Der Atem spielt eine zentrale Rolle in dieser Einheit. 

Slow, Deep & Flow

Time to feel!

für alle, die Aktivität kombiniert mit Sanftheit suchen

für alle, die immer wieder in Asanas verweilen möchten

für alle, die achtsam spüren möchten

Tauche ein in die Symbiose aus Leichtigkeit und Stabilität, die das Element Luft und Erde verkörpert. Hier erwartet dich eine harmonische Fusion aus Bewegung und Ruhe, die deine Sinne belebt und deine Seele nährt.

​

Die Einheit beginnt mit Pranayama-Techniken, um deine Atmung bewusst lenken zu lernen. Du wirst spüren, wie du mit jedem Atemzug mehr in Einklang mit dir selbst und der umgebenden Natur ankommst.

​

Danach gehen wir, in sanfte fließende Bewegungen über, die mit Hatha-Elementen verschmelzen. Die Leichtigkeit des Luft Elements verschmilzt mit der Stabilität der Erde und wir erhalten dadurch eine wichtige Kombination aus Inspiration und Erdung. 

​

Während wir uns in dieser Einheit durch fließende Sequenzen bewegen, ermutigen wir dich, jede Bewegung mit Achtsamkeit auszuführen und tief in deine Asanas einzutauchen. Du wirst die Erdung unter deinen Füßen und die Leichtigkeit, die dich umgibt, wahrnehmen.

​

Diese Stunde ist eine Oase der Regeneration und Erneuerung, die dich gestärkt und erfrischt zurücklässt. Egal, ob du ein erfahrener Yogi bist oder gerade erst anfängst, hier findest du Raum, um dich zu entspannen, zu erden und im harmonischen Fluss des Lebens zu sein.

Yin & Yang

Find your balance!

für alle, die sanft in den Tag starten möchten

für alle, die nach Aktivität und Entspannung suchen

für alle, die nach mehr Balance in ihrem Leben suchen

Yin Yang Yoga ist eine einzigartige Fusion aus dynamischem, kraftvollem Yoga (Yang) und ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin). Diese Stunde lädt dich ein, die perfekte Balance zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Tun und Sein zu erfahren.In Yin und Yang Yoga verschmelzen die beiden Stile zu einem harmonischen Ganzen, das deinen Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Während wir uns in dynamischen Asanas (Yang) herausfordern und unsere Kraft und Ausdauer stärken, finden wir im ruhigen, längeren Verweilen in Yin-Positionen tiefe Entspannung und Regeneration.Diese Kombination aus Anstrengung und Entspannung ermöglicht es uns, die Dualität des Lebens zu erkunden und die Harmonie zwischen Gegensätzen zu finden. Wir erfahren, wie sich aktive Bewegung und stilles Verweilen ergänzen und wie wir durch bewusstes Atmen und Loslassen eine tiefe innere Balance erreichen können.Yin und Yang Yoga lädt dich ein, dich herauszufordern, deine Grenzen zu erkunden und gleichzeitig sanft mit dir selbst zu sein. Es ist eine Reise zur inneren Mitte, bei der du sowohl körperlich als auch geistig gestärkt und genährt wirst.Egal, ob du nach körperlicher Herausforderung suchst, deine Flexibilität verbessern möchtest oder einfach nur nach innerer Ruhe und Ausgeglichenheit strebst – Yin und Yang Yoga bietet dir einen Raum, um dich ganzheitlich zu entfalten und die Balance in deinem Leben zu finden.Komm vorbei und erlebe die transformative Kraft dieser einzigartigen Yogastunde, die dich dabei unterstützt, dich in deiner Ganzheit zu erfahren und dein volles Potenzial zu entfalten.

Hatha Flow
bottom of page